[Talk-de] Bessere Luftaufnahmen

Holger Blum holbi at gmx.net
So Mai 4 20:27:20 UTC 2008

André Reichelt schrieb:
> Hm, man braucht halt ne Kamera, deren Akkus lange halten und die sollte
> recht viele Bilder packen, die man dann unten zusammenschnipseln muss.
> 3x3 Gebäude genügen, wenn man schnell genug ist.

Mal abgesehen von den praktischen Problemen, wie ist eigentlich die
rechtliche Situation, darf man Flugmodelle überall steigen lassen? Ich
kann mir vorstellen, dass es da auch Beschränkungen gibt, die das
Fliegen über Ortschaften verbietet, schließlich besteht bei einem
Absturz ein gewisses Verletzungsrisiko.

Ich glaube, dass Jannis' Ansatz mit dem Flugverein vielversprechender
ist. Ich bin selbst schon einige Male mitgeflogen und habe dabei
fotografiert, allerdings müsste man die Erfassung systematischer
angehen, die üblichen Schrägaufnahmen aus dem Seitenfenster sind nur
bedingt hilfreich.

Holger