[Talk-de] Mappen mit dem eeePC

Simon Kokolakis simon.kokolakis at gmx.de
So Mai 4 21:19:00 UTC 2008

H allo André,

> Hat eigentlich jemand aus der Runde Erfahrung mit dem eeePC? Weil
> nachdem es ja scheinbar für mein Medion keine gescheite Software gibt,
> wollte ich mal fragen, wie teuer ein Empfänger kommen würde und was es
> da für Software für gibt.

ich habe zwar leider keinen eeePC, aber ich benutze mein ASUS Notebook
zum mappen. Dazu habe ich eine kleine USB-GPS-Maus daran angeschlossen.
Diese gibt es schon für 30 Euro im großen online Auktionshaus [1].

Die Unterstützung unter Linux ist gar kein Problem. Es gibt ein
Open-Source-Programm namens gpsd [2]. Dieses kann sogar über die
Ubuntu-Paketquellen nachinstalliert werden. Wobei dieses Paket dort
nicht die neueste Version beinhaltet, also lieber direkt von der
Entwicklerseite beziehen. Bei gpsd sind auch ein paar Konsolen-Clients
dabei mit welchen du die Koordinaten im Laufenden Betrieb als gpx-Datei
loggen kannst. Diese kannst du dann mit josm weiterverarbeiten.

mit besten Grüßen,
Simon Kokolakis

[1] http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190219747974
[2] http://gpsd.berlios.de/