[Talk-de] Radwege entlang von Straßen: wie wird korrekt getagged

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Mo Mai 5 07:57:28 UTC 2008

PieSchie schrieb:
> Moin nochmal

Servus PieSchie,

> Naja, ermessen ist so eine Sache. Ich denke es sollte alles so klar
> geregelt sein, dass es bei einigen Sachen keine Diskussionen gibt,
> sondern die Tags eindeutig sind.

Ja klar, es ging hier um das Schild: Fuß-oben/Rad-unten oder umgekehrt
(habe beide schon gesehen). Man könnte jetzt also ganz pedantisch sein
und Fuß-oben/Rad-unten als Fußweg mappen. Aber was ist, wenn die
Gemeinde genau diesen "Fußweg" als Teil ihres Radwegenetzes publiziert
(der den Schulkindern einen sicheren Schul-Rad-Weg gewährleisten soll)?
Ich rede nicht übers Rendern (denn: "für die Renderer mappen wir
nicht"), sondern über die (vermutete) hauptsächliche Nutzung.

> Ein Fußweg wo "Rad frei" steht heißt in dem Fall Footway, auch wenn es
> eine noch so interessante Radroute ist! Schließlich soll der

Klaro, denn dort sind Radler geduldet und müssen Schrittgeschwindigkeit
einhalten - wenig interessant aber nutzbar für Radtouren.

Full ACK

Gruß oder Pfüati (behüt' Dich Gott)
Toni