[Talk-de] Gute Relations-Erklärung

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Mai 5 18:47:08 UTC 2008

Moin,

> Ist das nicht auch 'taggen für Renderer'?

nein, Abbilden der Realität.

> Ich wäre eher dafür, den Renderern das erkennen von wechselnden
> Straßentypen bei gleichem Namen beizubringen

Schlecht. Die Straßen sind in unserer Datenbank so 'drinne wie wenn es drei
unterschiedliche Straßen wären die zufällig den gleichen Namen tragen.

> eine Relation würde hier
> m.E. alles nur komplizierter machen.

Nicht zwangsweise. Im Gegensatz zu dem oben sagt eine Relation deutlich, dass
es eine Straße gibt, die eben aus drei unterschiedlichen Stücken besteht. Das
drückt die Realität sehr viel besser aus. Dass der Renderer das dann auch
noch zur Verbesserung des Ergebnisses heranziehen kann ist
eigentlich "Abfallprodukt".

> Es würde keine Information hinzugefügt, die nicht schon da wäre

Das stimmt nicht. Es wird die nicht ganz unwesentliche Information gewonnen
dass es da *eine* Straße gibt.

> und
> zusätzlich das taggen und die Pflege der Daten verkompliziert.

Einfacher wird es nicht, aber wik kommen der Realität näher. Es wird immer
wieder geklagt dass wir bestimmte Dinge nicht vernünftig können (Brücken
beispielsweise). Die Relationen haben wir seit etlichen Monaten, sie werden
aber kaum benutzt. Es wird Zeit, dass sich das ändert.

Beste Grüße,

ce