[Talk-de] Gute Relations-Erklärung

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Mai 5 19:39:45 UTC 2008

Moin,

> Interessant, gibts dazu nähere Informationen?

nein, denn bisher ist davon noch nichts zu sehen. Sowie die Leute aber
anfangen werden, Hausnummern zu mappen, wird es bei jedem Eckhaus und in
Sonderfällen nicht mehr ausreichen, den Node möglichst nahe an die Straße zu
der er gehört zu schieben. Für's Rendern reicht letzteres aus, für's Routing
nicht.

> Bin gerade an diesem
> Projekt (Import von freien Adressen in OSM):
> http://karrie.info/projekte/oa2osm

interessant :) .

Ich hatte am Hausnummernworkshop folgende Idee:
http://christeck.de/stuff/tmp.png
http://christeck.de/stuff/RelationKarlstrasse.osm.tar.gz

* Lege eine Relation vom Typ Straße an
* Gib der Relation den Straßennamen
* Stecke alle Straßenstücke einer Straße in die Relation
* Stecke alle Hausnummer einer Straße in die Relation

Ziele:
* Realität besser abbilden
* Renderer können besser rendern lernen
* Router können Hausnummerngenaue Zielführung durchführen
* Das Straßenobjekt wird Dank der Relation persistenter

Ich habe es bisher nicht weiter verfolgt, weil ich gerade an anderen
Baustellen bastle. Solange nicht irgendeiner unserer Datenconsumer sowas
auswertet sehe ich eine weite Verwendung nicht kommen. Ich denke aber das
wird sich bald ändern, nämlich genau dann wenn die Leute hausnummerngenaues
Routing haben wollen. Momentan muss der Router raten, zu welcher Straße ein
Hausnummernnode gehört. Mit dem vorgeschlagenen System bekommt der Router vom
Mapper gesagt, zu welcher Straße ein Hausnummernnode gehört.

Beste Grüße,

ce