[Talk-de] Gute Relations-Erklärung

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Mai 5 20:02:04 UTC 2008

Moin,

> Und wie baut man dass dann ein? Ich habe bisher nicht verstanden, wie
> man diese Relations in der Realität einstellt.

in JOSM? geht einfach:
* Mittels Alt-R sicherstellen, dass die Relationspalette offen ist
* In selbiger (findet sich meist ganz rechts unten) auf die Schalkfläche »Neu«
klickern
* Die Zeilen Key und Value jeweils doppelklickern, um die relation zu taggen
* Bei Bedarf mehr Tags auf die gleiche Weise zufügen
* Jetzt die Objekte in die Relation stecken, die dazugehören sollen. Dazu
beispielsweise das offene Relationsfenster ein wenig zur Seite rücken und in
der Zeichenfläche bei gehaltener Umschalttaste die Objekte markieren, die in
die Relation wandern sollen
* Jetzt im Relationsfenster die Schalkfläche »Add Selected« betätigen, um die
selektierten Objekte zuzufügen
* Falls gewünscht/nötig den neu hinzugefügten Objekten eine »Role« vergeben

Sofern diese Kurzanleitung ausreichend/brauchbar ist kann sie ja vielleicht
jemand ins Wiki packen.

Gruß,

ce