[Talk-de] Gute Relations-Erklärung

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Mai 5 21:31:25 UTC 2008

Moin,

> Wenn Du mir das noch erklären könntest. Was ist eine "Role"?

die "Rolle", die dieses Objekt innert der Relation innehat.

Bei einfachen Relationen kann man die Rolle wohl leerlassen, auch wenn ich es
für guten Stil halte da was halbwegs Sinnvolles 'reinzuschreiben.

In der Beispielabbildung die ich vorhin gepostet hatte kann man ein zwei
verschiedene Rollen in der Straßenrelation sehen. Den einzelnen Teilwegen
habe ich die einfache Rolle "member" zugewiesen. Da könnte man sich sicher
noch was intelligenteres einfallen lassen. Den Hausnummernnodes habe ich
einfach mal die Rolle addr:houselink gegeben um anzudeuten, dass diese
Objekte eine Anbindung eines Hauses an diese Straße beschreiben.

All das sind nur Beispiele um zu veranschaulichen wie man es machen könnte.
Man sieht hier schon, dass Relationen etwas störrischer sind als die bisher
bekannten Objekte. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat ist es andererseits so
ungewöhnlich nicht.

Beste Grüße,

ce