[Talk-de] Neuer Highway fuer Radwege

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Di Mai 6 09:02:31 UTC 2008

Am Dienstag, 6. Mai 2008 10:14:45 schrieb Paul Lenz:
[...]
> Ich halte den ganzen Relations-Kram für überborden
> und habe auch noch nie keine Veranlassung gesehen,
> mich überhaupt damit zu beschäftigen.

Relationen brauchst du immer dann, wenn du auf das bestehende Datenbankschema
bestimmte Sachverhalte nicht abbilden kannst. Die relationale Datenbank,
welche im Hintergrund gefüttert wird, gibt zum Beispiel die Relation "way"
vor, ich welcher ein solcher sich aus mehreren Nodes zusammensetzt. Von daher
sind die Realtionen eine gute Möglichkeit trotz simplen Datenbankschemas,
komplexe Zusammenhänge einzutragen.
Sollte sich ein Realtionstyp etablieren, kann man immer noch überlegen, ob man
das Datenbankdesign anpasst. Das wäre dann auf die entsprechende Relation
bezogen natürlich etwas performanter bei Anfragen an die Datenbank.
Aber überborden sind Relationen keines Wegs. Sie lassen sich IMHO derzeit nur
etwas schwierig eingeben.

Gruß Andreas

ps: Kann dein Mailclient keine "In-Reply-To" bzw "References" Header setzen,
oder hast du aus einem bestimmten Grund heraus einen neuen Thread begonnen?
Ich will keineswegs meckern, aber wenn ein Thema in mehreren Threads
diskutiert wird, ist später die Suche nach einer Information etwas
aufwendiger. ;-)