[Talk-de] Neuer Highway fuer Radwege

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Di Mai 6 11:00:20 UTC 2008

Am Dienstag, 6. Mai 2008 12:29:09 schrieb Johann H. Addicks:

> Wenn ich das als einer dieser "neuen Mapper" aufgreifen darf:

Darfst du. gerne ;-)

[...]
> Die Tabelle, die mir vorschwebt umfasst mindestens zwei Dutzend
> verschiedene Wege, unter anderem Dinge wie - "Anlieger frei" vs "nur Land-
> und Forstwirstschaft" vs. "Dienstweg" - "kombinierter Rad-/Fußeg" kontra
> "Fuß/Radweg durch Trennlinie parallel geführt", "mit/ohne Mofas".

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte hier auf der ML mal jemand geäußert, dass
er mal eine Tabelle mit den deutschen Verkehrszeichen in's Wiki stellen
wollte [1], und wie diese in Bezug auf osm zu behandeln sind. Hatte aber wohl
aus Zeitgründen diese Idee noch nicht vorangetrieben. Wenn da dann noch ein
paar Bilder aus der realen Welt dazukämen, wäre das bestimmt annähernd das
was du suchst.

> Auch bin ich mir immernoch unsicher, wie z.B. Bundessstraßen (z.B. "B8") zu
> taggen sind, wenn sie neben einem lokalen Straßennamen im Ort (z.B.
> "Berliner Straße") auch noch für einige Dutzend Meter im Rahmen einer
> umgestalteten Kreuzung auch noch gleichzeitig die gleiche Trasse wie eine
> weitere Bundes/Landes/Kreisstraße belegen (z.B. "L2005" gar "B76") sind.

Ich habe das bisher so gemacht, dass wenn die Straßentypen unterschiedlich
waren, dann hat nur die "höherwertige" Straßenform ein Tag bekommen. Und
falls es z.B. 2 Bundesstraßen waren, dann habe ich beim ref einfach beide
getrennt durch einen Schrägstrich angegeben. Sauber ist das wahrscheinlich
nicht, aber ich muss zugeben, dass ich auf dem entsprechenden
Streckenabschnitt, wo mir dies einmal passiert ist (ca. 2km) nicht auf die
Stationskennungen (die kleinen weißen Aufsteller am Straßenrand) geachtet
hatte. Vielleicht hätte da ja nur eine der beiden Bundesstraßen darauf
gestanden?

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Deutschland

Gruß Andreas