[Talk-de] Neuer Highway fuer Radwege

André Reichelt andre-r at online.de
Di Mai 6 11:12:03 UTC 2008

Am Dienstag, den 06.05.2008, 12:29 +0200 schrieb Johann H. Addicks:
> Wo finde ich eine halbwegs vollständige Aufstellung, welche Art von
> Straßen wie zu mappen ist, gerne auch mit vielen Beispielen.
> Ich habe im Wiki hier und da etwas gefunden, was gerade mal
> Grundbegriffe erläutert, die mir aber auch irgendwie so klar geworden
> sind.

Also in der Wiki sollte da einiges dazu stehen. Schaue dich mal etwas
um, da gibt es zig Tabellen, teilweise auch nach Situation oder
Beschilderung separiert.

> Die Tabelle, die mir vorschwebt umfasst mindestens zwei Dutzend
> verschiedene Wege, unter anderem Dinge wie
> - "Anlieger frei" vs "nur Land- und Forstwirstschaft" vs. "Dienstweg"
> - "kombinierter Rad-/Fußeg" kontra "Fuß/Radweg durch Trennlinie
> parallel geführt", "mit/ohne Mofas".

Wie gesagt, gibt es alles so schon. Ich habe mal ganz unten einen Link
angehängt.

> Auch bin ich mir immernoch unsicher, wie z.B. Bundessstraßen (z.B.
> "B8") zu taggen sind, wenn sie neben einem lokalen Straßennamen im Ort
> (z.B. "Berliner Straße") auch noch für einige Dutzend Meter im Rahmen
> einer umgestalteten Kreuzung auch noch gleichzeitig die gleiche Trasse
> wie eine weitere Bundes/Landes/Kreisstraße belegen (z.B. "L2005" gar
> "B76") sind.

Generell werde Straßen in so einem Fall in mehrere Teile zerlegt und
jeder einzelne Weg bekommt dann die Zutreffenden Attribute. Einfaches
Beispiel: Durch den Ort A-Stadt führt die "Musterstraße", die auf einem
Teilstück als B123 gekennzeichnet ist.

In diesem Fall würde ich, um Zeit zu sparen zunächst den Weg als ganzes
Mappen, um Zeit zu sparen. Nachdem die Srraße auf ganzer Länge den
gleichen Namen trägt, benennt man den kompletten Way als
name=Musterstraße. Dannach geht man zudem Node, an dem die B Anfängt und
teilt die Straße dort eine erstes Mal. Nun sollten beide Teile den
selben Namen haben. Dann geht man zum Ende und trennt wieder. Nach einer
weiteren Überprüfung des Namens markiert man nun den mittleren der drei
Ways, der die B darstellt. Dieser bekommt nun zusätzlich das Tag
ref=B123 (name ist nur für "echte" Straßennamen, für Nummern nimmt man
ref). Damit ist man fertig.

> Aber vielleicht vielleicht gibt es ja eine Aufstellung, mir das
> erklärt, die ich nur noch nicht gefunden habe. Und ja, ich gehe davon
> aus, dass ich Fehler gemacht habe, die mir noch gar nicht bewusst
> sind, eben weil ich so wenig HowTo gefunden habe.

So, und hier nun ein paar Links für dich zum einlesen. Jedoch sage ich
gleich, dass einige Sachen noch nicht fertig sind! Du kannst auch immer
auf blaue Textstellen klicken, um weitere Infos zu erhalten!

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features (Genaue
Erläuterung aller Tags mit verlinkten weiterführenden Informationen)

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging
(Speziell auf Deutschland bezogene Informationen mit vielen
beispielhaften Problemlösungen [kann ich nur empfehlen])

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tagging_samples/urban
(Bebilderte Beispieltaggings für diverse innerstädtische Probleme)

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tagging_samples/out_of_town (Das
Selbe für ländliche Gebiete)

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Key:access (Genaue
Erläuterung des Access-Tags [Zufahrtseinschränkungen wie "Anlieger
Frei"] mit einigen Beispielen)

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Howto_Map_A (Weitere
bebilderte Beispiele, jedoch eher auf Einzelobjekte bezogen)

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Road_Signs (Wie das darüber,
nur speziell auf Schilder ausgerichtet)

Die beiden Letzteren stecken noch in den Kinderschuhen und bedürfen dem
Ausbau. Ich hoffe, dass Du aus meiner kleinen Linksammlung einige Infos
ziehen kannst.