[Talk-de] Radwege entlang von Straßen: wie wird korrekt getagged

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Di Mai 6 13:17:55 UTC 2008

Zitat von Toni Erdmann <toni.erdmann at web.de>:

> Radwegenetze sollen sich auch in OSM widerspiegeln- klar!
>
> Aber: für's Auge (Renderer) oder für's Navigieren (Routing-SW)?

... Oder für den Mapper, der mit dem System zurecht kommen muss?

> Andererseits: ich habe das Posting begonnen, weil mir was mit dem
> "Auge", d.h. beim Ergebnis des Renderers aufgefallen ist.

Das ist der Haken: Renderer rendern derzeit nicht vernünftig.

Separat gemappte Radwege (Fußwege, Anliegerfahrbahnen, Gleiskörper, ...)
werden derzeit von der Hauptstraße verdeckt bzw. laufen schief und krumm
zu dieser...

Ich glaube, zusammen mit der eigentlichen Straße getaggte Nebenbedeutungen
(way mit highway=irgendwasnary plus bicycle=track oder railway=tram, ...)
werden bisher überhaupt nicht gerendert?

Ersteres ist für Router dann zusätzlich problembehaftet, wenn an
Kreuzungen nicht alle möglichen Verknüpfungen sauber hervorgehen.
Bsp.: straßenbegleitender Radweg kreuzt Einbahnstr., die weg von Hauptstr.
führt: schon ist es ein "Linksabbiegeverbot" für Radler, wenn
highway=cycleway mit highway=residential/oneway=true verbunden ist...

Ersteres wird erst dann vernünftige Ergebnisse liefern, wenn dem
Renderer bekannt ist, welche ways alle zur eigentlichen Straße
dazu gehören und DANN die Neben-ways sauber parallel rendert,
wenn zu nahe zusammen, oder die Perkussion der Hauptstraße farbig ändert.
Bsp.: Statt eigentlicher Straße in primary-orange mit dünner grauer
Perkussion und schief und krummen gestricheltem Radweg daneben
dann eine primary-orange Straße mit dickerer blauer Perkussion,
meinetwegen noch in dunkelblau = benutzungspflichtig, hellblau = nicht ...
dicker = hinter Bordstein (und Grün u/o Parkern), dünner = Radspur auf
Fahrbahn
Doppelpfeile = in beide Richtungen befahrbar.

Ach und Fahrradstraße fehlt auch noch, ganz nebenbei bemerkt :-)

Die zweitere Lösung macht die Zusammenhänge für den Renderer und
Router evtl.(!) einfacher, aber nicht unbedingt dem Mapper,
der dann viele Zusatztags managen muss...

Es gäbe im ansonsten schon fast völlig gemappten Karlsruhe bzgl.
Radwege noch viel zu tun, aber bei den derzeitigen Zustand bringt
das irgendwie nix. Da mappe ich im Allleingang lieber ein ehedem
nur fragmentarisch erfasstes hessisches Kleinstädtchen weiter... :-)
Ohne Radinfrastruktur neben der Fahrbahn, die reiche ich bei
Gelegenheit nach...

Bzgl. der Frage an anderer Stelle, ob cycleway oder footway bei
gemischter Benutzung, das betrifft ja auch straßenunabhängige Wege:
Je nach Qualität und Benutzbarkeit der Wege. Die höherwertigen Wege
mit ausreichender Breite werden cycleway, die niederwertigeren, die
womöglich zu schmal sind für ordentlichen Radverkehr oder auf
Hindernisse führen, werden footway.

Wie sind eigentlich die Defaults für cycleway und footway
bzgl. der jeweils anderen Verkehrsart?

Gruß Heiko