[Talk-de] Solaranlage gefunden

Daniel Vogelbacher daniel at vogelbacher.name
Di Mai 6 17:59:16 UTC 2008

Hi,

voller Erstaunen hab ich heute, nichtmal 2km von mir entfernt bei
einer Radtour eine rießige Solaranlage endeckt, die es erst seit
kurzer Zeit gibt. Voller Freude wollt ich das grad taggen, aber dafür
fehlt noch ein Tag (power_hydro, power_fossil usw. gibt's schon).

Jetzt hab ich grad mit Michael Bergbauer diskutiert und wir sind uns
nicht so recht einig was denn nun in Frage käme:

In der Tagwatch-Liste findet sich man_made=power_photovoltaik, das hat
irgendwer mal benutzt. Ich bin allerdings mehr für das Schema das
bereits verwendet wird und würde sagen man_made=power_sun.

Wikipedia nennt im groben 3 für OSM interessante Solartechniken:

 * Photovoltaik (Sonne->Strom)
 * Solarkollektoren (Soloarthermie, aus Sonne mach warmes Wasser)
 * Solar-Stirling (Sonne->mech. Energie -> Strom)

Streitthema ist nun, nimmt man für die drei jeweils einen eigenen Tag,
also man_made=solar_*/man_made=power_solar_*, oder vereint man das
alles unter man_made=power_sun und spezifiziert die Technik in einem
zusätzlichen Tag (den kann man ruhig später einführen).

Ich bin grade eher für zweiteres, denn mit den bereits vorhanden Tags
wird das auch nicht gemacht (auch nicht näher angegeben, z.B. ob
Braun- oder Schwarzkohle, Staudamm oder Unterwasserturbine...)
Zusätzlich finde ich es praktisch für die Renderer-Programmierer, wenn
für alle 3 Systeme das gleiche Symbol verwendet wird und man sich
einfach nur auf die Hauptsache konzentrieren kann: "Da ist ein
Solarwerk, zeiche eine Sonne". So muss man auch nicht immer den
Renderer aktualsieren, wenn mal eine vierte Technologie eingesetzt
wird.

Andere Meinungen? :)

Gruß
Daniel