[Talk-de] Umlaute

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Di Mai 6 19:23:06 UTC 2008

Thomas Hieber schrieb:

> Um die Frage direkt zu beantworten: Ja ich finde, da stellst Du Dich ein
> wenig an - bei den meisten Mails hier gibt es keinerlei Probleme mit den
> Umlauten - und ich denke bei den wenigen wo es Probleme gibt ist wohl
> das Mailprogramm falsch eingestellt oder es handelt sich um eine
> ultraseltsame Codierung. Wegen den paar Fällen wieder zurück ins 7bit
> ASCII Zeitalter sehe ich nicht ein. Vorher gebe ich es ganz auf hier auf
> der Liste zu schreiben.

Ich bin grad im übrigen über eine Mail von Karl Eichwalder gestoßen, bei
der die Umlaute vermurkst dargestellt wurden. Ich habe mir daraufhin mal
die Mail im Quelltext angeschaut - Ursache ist hier eindeutig auf der
Seite von Karl: Die Mail ist UTF-8 kodiert, zeigt aber im Header an,
dass sie iso-8859-1 kodiert wäre. So was kann nicht gutgehen. Ob das ein
Bug in Squirrel-Mail ist (das Programm benutzt Karl), oder ob man das
auch richtig einstellen kann weiß ich natürlich nicht...

Gruß,
Thomas