[Talk-de] Umlaute

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Di Mai 6 20:23:43 UTC 2008

Am Dienstag, 6. Mai 2008 21:53:18 schrieb Jonathan Schlüßler:

> Wenn ich das richtig sehe, benutzt du ISO-8859-1 und nicht UTF. Aber
> Thunderbird kommt mit beidem klar. Hauptsache die Header sind richtig
> gesetzt.

Hast nartürlich recht.

Oh mann, da mach ich hier den Mund sprerrangelweit auf, und merke nicht
einmal, dass ich über meine eigenen Einstellungen nicht im Bilde bin. Asche
auf mein Haupt. ;-)
War natürlich der Newsclient, welche ich neulich bei der Neuinstallation
explizit als default das utf-8 verpasst habe, und nicht meinem Mailer. Habe
gerade einmal bei Kmail geschaut. Der hat da offensichtlich eine Liste, die
er vor dem Senden durchgeht, und den "kleinsten" Zeichensatz für die
Kodierung wählt, mit welchem er alle Zeichen darstellen kann. Da kommt utf-8
natürlich erst ganz hinten.
Auch wenn ich ein Befürworter von utf-8 bin, lass ich dass jetzt mal so.

Gruß Andreas