[Talk-de] Neuer Highway fuer Radwege

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Mi Mai 7 08:48:49 UTC 2008

Zitat von Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:
> Zeichen 244 sollte irgendwie auch noch als Tag mitbekommen, dass
> Kraftfahrzeuge dort ebenfalls fahren dürfen, ist ja was anderes als
> nen reiner Fahrradweg.

Je nachdem, es gibt solche und solche...

Eigentlich gehört der Fahrradstraße ein eigenes Tag geschenkt
analog zu footway (schmaler Weg) zu pedestrian (breit, ganze Straße)

In KA fallen mir gerade drei Ausprägungen der Fahrradstraße ein:
Gemeinsame Fläche für Radler, Fußgänger und Autos (Hagsfelder Allee)
Fahrbahn für Radler und Autos, Fußgänger auf Bordsteinweg (Erbprinzenstr.)
Fahrbahn nur für Radler, Fußgänger auf Bordsteinweg (auch Erbprinzenstr.,
derzeit wegen Baustelle in Querstraße aber auch für Autos frei)
Letztere beide habe ich selbst zu cycleway umgetaggt mit einem
access-Rattenschwanz, aber die Darstellung macht mich nicht sonderlich
glücklich... Als residential will ich das aber auch nicht gerendert sehen,
weil es schon was anderes als das ist (laut Theorie, Praxis: sein sollte)

Bei 1000-33 trifft nur ersteres (opposite) zu, die anderen (o_lane,
o_track) werden normalerweise mit eigenem 237 beschildert, stammen i.d.R.
aus der Zeit vor der Einbahnstr.-frei-Regelung, die die Möglichkeit
eröffnet, per 1000-33 auch die Fahrbahn ohne Klimmzüge freizugeben.
lane/track gelten gerade nicht als Fahrbahn und fallen daher so aus
dem Geltungsbereich des Einbahnstraßenschildes raus.

Gruß Mueck