[Talk-de] OSM zu Shape umwandeln

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Mai 7 21:43:27 UTC 2008

Hi,

> ich suche nach einer eleganten Lösung die OSM-Daten zu Shapes
> umzuwandeln. Habe gesehen, dass man auf http://www.openstreetmap.org
> unter "Export" ja verschiedene Formate rausbekommt. Wie geht Ihr
> vor, wenn ihr einzelne Daten als Shape verwenden wollt?

Jochens "osmlib-export" kann das sehr gut:

http://osmlib.rubyforge.org/

Da schreibt man ein kleines Ruby-Configfile, in dem man festlegt,
welche OSM-Tags wie exportiert werden sollen, und dann laeuft das
einfach. Setzt natuerlich voraus, dass man eine Vorstellung davon hat,
welche Art Shapefile man gerne haette ;-)

Hier ist beschrieben, wie das geht:

http://osmlib.rubyforge.org/osmlib-export/rdoc/files/doc/format-shp.html

Wenn man den Kram downloadet, ist auch irgendwo noch ein Demo-Rulefile
dabei.

Bye
Frederik