[Talk-de] NRW Rendern mit Zoomstufe 8 oder höher für Anfänger

Henry Loenwind henry at loenwind.info
Do Mai 8 01:03:22 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:

> Mit http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi kannst Du Dir aus den
> "originalen" Tiles eine Karte zusammenklicken und dann ein Perlskript
> generieren lassen, das den Download und das Zusammensetzen der Bilder
> fuer Dich macht. Die "captionless"-Tiles sind da zwar nicht im
> Dropdown vorgesehen, aber man kann einfach von Hand den URL abaendern.

Hübsch. Für Berlin in A1 würde ich das nehmen:

http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi?xmin=8784&xmax=8815&ymin=5360&ymax=5383&zoom=14&baseurl=http%3A%2F%2Ftah.openstreetmap.org%2FTiles%2Ftile%2F

Zoomlevel 14, 8192x6144 Pixel, also etwas weniger als 300 dpi

Das Problem beim Kartendrucken mit out-of-the-box Bilddaten ist im
Moment, dass man die dpi nur über den Zoomlevel steuern kann, und der
steuert dann auch gleich die gerenderten Details mit. Wenn man den
gleichen Bildausschnitt mit zoom12-Details möchte, muss man schon selber
rendern, und das ist nicht wirklich trivial.

cu
Henry