[Talk-de] .tcx Format sollte vielleicht auch in Zukunft in JOSM verwendbar sein

Christian Matzat lists at matzat.net
Do Mai 8 15:42:06 UTC 2008

Hi,

> Seit neuestem habe ich ein Garmin Edge 705.
> Dieses erzeugt leider auf keinem Weg .gpx Dateien.
Mit dem TCX-Konverter kann man das bequem erledigen:
http://www.visivaworld.it/blog.php/tcx-converter-by-ddaaxx
http://www.visivaworld.it/blog.php/tcx-converter-by-ddaaxx/album/
stable-version
Auch wenn es ein bisschen kommerziell aussieht kostet das Ding imho
nichts (mein Italienisch ist nicht so gut). Gibts für alle gängigen OSe.

Übrigens erzeugen nur die Garmin-"Sport"-Geräte die TrainingCenter-
Dateien, da dort u.a. auch Herzfrequenzdaten mitgesichert werden
(soweit erfasst).

> Das Format ist gut dokumentiert, seitens Garmin, sollte glaube ich
> nicht
> schwierig sein es in JOSM zu verwenden.

An sich hast Du recht. Ich wollte mir sowieso schon mal JOSM ansehen,
vielleicht mache ich da mal was.

> Beim Edge705 kommt noch etwas hinzu, was es zum Mappen sehr
> praktisch macht!
> Ich kann die Kartenansicht angeschaltet haben und dann wenn ich
> merke es ist
> keine Straße vorhanden die Aufzeichnung mit einem Tastendruck
> beginnen und
> ebenfalls mit einem Tastendruck beenden.
Das finde ich bei meinem Forerunner 201 auch toll. Leider ist es mit
der Genauigkeit nicht so weit her, wenn die Sicht zum Himmel schon
leicht getrübt ist.

Viele Grüße,
Christian