[Talk-de] offizielle Bezeichnung von Bundesstraßen/ Autobahnen

Thomas thomas1904 at vr-web.de
Sa Mai 10 09:11:48 UTC 2008

Simon Kokolakis schrieb:

> Hallo,
>
> bin gerade etwas verwirrt, was die Abkürzung von Bundesstraßen und
> Autobahnen betrifft. Schreibt man z.B. "B9" oder "B 9"? Im Wiki steht,
> dass die offizielle Bezeichnung die mit Leerzeichen ist, allerdings
> werden auf der ganzen Seite durchgehend alle Bezeichnungen ohne
> Leerzeichen geschrieben. Wie ist es nun genau? Hat jemand eine
> offizielle Quelle, in der dies geklärt ist?
>
> Beste Grüße,
> Simon Kokolakis

Hallo,

in nahezu allen offiziellen Quellen (Karten der Landervermessungsämter,
Straßenverzeichnisse des Bundes und der Länder, Erlasse, ...) gibt es
zwischen dem Buchstaben und der Nummer ein Leerzeichen. Dies ist nicht
nur so bei Bundesstraßen, sondern auch bei Land- bzw. Staatsstraßen und
Kreissstraßen so.

Da wir allergrößten Wert darauf legen so zu kartografieren wie es
der Wirklichkeit entspricht, finde ich man sollte die Bezeichnung mit
Leerzeichen schreiben.
In Bayern kommt noch hinzu, dass bei Staatsstraßen des "t" in "St"
offiziell klein geschrieben wird.
Auf so unkorrekte Bezeichnungen wie "ST2299" statt "St 2299" haben die
beiden großen kommerziellen Kartenlieferanten ein Copyright.

Gruß
Thomas Büdel