[Talk-de] Rendering-Problem mit Computerteddys IMGs auf Legend HCx

Jens Baumeister jens.baumeister at gmail.com
Sa Mai 10 20:14:13 UTC 2008

Hallo alle,

ich bin noch relativ neu bei OSM und hätte da mal eine Frage. Ich hab'
sie vor einigen Tagen schon auf der mkgmap-Seite im Wiki gestellt,
aber bisher keine Antwort bekommen, darum versuche ich es mal hier.

Ich benutze die IMG-Dateien von Computerteddy und sie funktionieren
wunderbar - nur ein Fehler ist mir aufgefallen:

Er ist hier zu sehen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.92889&lon=6.88838&zoom=15

Der linke See ("Adenauerweiher") und der lange, schmale See auf der
rechten Seite sind beide als natural=water getagged, und beide liegen
in einem Wald, der mit layer=-1 getagged ist. Aber auf meinem  Legend
HCx wird nur der rechte See korrekt dargestellt. Der "Adenauerweiher"
links ist zwar kurz zu sehen, wird aber dann anscheinend vom Wald
übermalt, trotz der layer-Kennzeichnung.

Natürlich könnte ich jetzt einfach anfangen, den Datensatz zu
verändern, aber an sich müsste das doch mit diesen Daten korrekt
dargestellt werden, und es wäre mir lieber, einen Bug zu beheben, als
an Symptomen herumzudoktern.

Hier sind alle Unterschiede zwischen den beiden Seen, die mir
aufgefallen sind. Vielleicht ist einer  davon die Ursache für die
unterschiedliche Darstellung.

1) Der rechte See wurde hinzugefügt nachdem das Waldgebiet schon
eingezeichznet war: (Wald hat ID 7368706, See hat ID 23222611)
Hingegen wurde auf der linken Seite zuerst der See eingezeichnet und
später der Wald. (Wald hat ID 23976701, See hat ID 23897058)
2) Der linke See hat ein "name" attribute, der rechte nicht.
3) Der See links ist komplett innerhalb des Waldgebiets, der auf der
rechten Seite ragt etwas aus dem Wald hinaus.

Ich tippe mal darauf, dass es etwas mit Nr. 1 zu tun haben dürfte,
aber da ich keine Ahnung von mkgmaps Arbeitsweise habe, ist das auch
nur geraten...

Für weitere Hinweise (ist das vielleicht ein bereits bekannter
fehler?) wäre ich dankbar!

Grüße

Jens