[Talk-de] NRW Rendern mit Zoomstufe 8 oder höher für Anfänger

Henry Loenwind henry at loenwind.info
Sa Mai 10 21:33:45 UTC 2008

Henry Every wrote:

> Denn eine Kachel besteht ja aus 256 x 256 Pixel macht bei 300DPI gerade
> mal etwas mehr als 1cm, geschweige denn wenn man auf 600 DPI hoch geht.

Das Problem müsste sich lösen lassen. In der tilesGen.pl gibt es drei
Zeilen, die bestimmen, wie groß die Tiles gerendert werden:

     my $Width = 256 * (2 ** ($Zoom - $ZOrig));  # Pixel size of tiles
     my $Height = 256; # Pixel height of tile
     my $Pixels = 256;

Einfach anpassen und lokal rendern lassen. (Hinweis: tah rendert
breitere Streifen (erste Zeile), die er dann später wieder zerschneidet
(letzte Zeile)).

> Es gab die Anmerkung, dass Drucker in dieser Größe nicht gerne
> Vektordateien hätten, da  muß ich leider widersprechen.

Andersrum. Ich merkte an, dass Drucker so große Vektordaten nicht mögen.
Zur Erläuterung: Unsere Renderer (inkscape/batik) benötigen um ein
einzelnes 256x256 Pixel großes Tile zu rendern schon gern mal 0,5 bis
1GB RAM. Ich gestehe Druckern gerne zu, mit Postscript effizienter zu
arbeiten, aber irgendwo ist dann auch "Ende Gelände" (bzw. RAM). Ich
habe es ja mit meinem Postscript-Drucker zuhause (schwarz-weiß, A4,
32MB) schön des öfteren mal, dass ihm bei eigentlich harmlosen Sachen
der Speicher ausgeht und ich von PS auf vorgerastert umschalten muss.

> Es ist Standard Daten als Postscript oder HPGL
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Hewlett_Packard_Graphic_Language) im
> Großformat anzuliefern.
> Weil das wesentlich effizienter ist, als riesige Rasterdateien zu
> Übertragen.

Klar, wenn die Seite aus einigen tausend Primitiven besteht, ist das
völlig klar. Aber bei der Größenordnung, von der wir hier reden, bleibt
es nicht bei tausenden. Kleines Beispiel: Das Tile, das mein tah grade
rendert besteht aus 5700 Ways. svg/ps-seitig wären das dann nochmal um
einiges mehr an Primitiven (pro Straße min 2 Linien, pro Fläche
Linie+Fülling, dann die Icons, Schriftzüge, Brücken,
Einbahnstraßenpfeile etc.). Und das ist nur ein Tile.

cu
Henry