[Talk-de] Breite von Flüssen

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Mi Mai 14 13:31:15 UTC 2008

Am Mittwoch, 14. Mai 2008 14:08:38 schrieb Sven Geggus:
[...]
> Ich denke wir sollten mal schauen, dass wir auf lange Sicht die Auswertung
> des width parameters in den renderer rein kriegen.
[...]

Wenn sich da einmal jemand daran setzt, denke ich dass es sinnvoll sein
könnte, vorher noch weitergehende Überlegungen anzustellen.

Da ja die Breite nicht nur bei Flüßen angegeben werden kann, sondern auch bei
anderen Wegen, wäre es beim Einbringen eines entsprechenden Regelwerkes gar
nicht schlecht für bestimmte Wegeklassen eine Art "Betonungsfaktor"
dazwischen zu schalten. Damit ließen sich dann die selben Regelwerke für
unterschiedliche Ausgabezwecke verwenden. So könnten in einer Radkarte die
Betonung für Radwege auf 4/3 erhöht werden, und für alle anderen Straßen z.B.
auf 2/3 ihrer originalen Größe zurückgestuft werden.

Weiterhin denke ich, dass es langfristiges Ziel ist, nicht nur Straßen sondern
auch Fahrspuren zu erfassen. Da gibt es zwar bisher den "lanes"-Tag [1] und
das "lane"-Proposel [2], aber der Weisheit letzter Schluss, in Bezug auf
Fahrspurgenaues Routing, sind beide bestimmt noch nicht. Mir fällt da gerade
auch keine einfache und kluge Lösung für dieses Problem ein.

Aber um das erst einmal außer Acht zu lassen, stelle ich mir als sinvoll für
eine Breitenbrechnung folgendes vor:

Für Flüsse: Breite*Betonungsfaktor (nicht trivial sind wahrscheinlich die
Übergänge von unerschiedlichen Breiten)

Für sonstige Wege: Spurbreite*Anzahl_Spuren*Betonungsfaktor.
Bei nicht angegebenen Spurbreiten muss das Regelwerk für den jeweilgen Wegtyp
einen Standardwert annehmen, genau wie bei nicht angegebener Anzahl der
Fahrspuren.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:lanes
[2] http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Lane

Gruß Andreas