[Talk-de] Webseite mit OSM-Karte(n) und Tracks

Thomas Schäfer tschaefer at t-online.de
Mi Mai 14 18:53:44 UTC 2008

Am Mittwoch, 14. Mai 2008 19:29 schrieb Harald Kirsch:

> Interessante Anforderungen. Sowas kenne ich nicht, aber ich werde mal
> einige Ideen ggf. aufgreifen für http://www.pifpafpuf.de/cycleroute/ .
>
> Streckenlänge ist immerhin schon drin.
>
> OSM liefert (noch) nicht wirklich eine Höhe. Wie stellst Du Dir das mit
> dem Färben der Steigung vor? Von Hand, einfach grob drei Klassen,
> normal, mittel stark?
>
> Aber warum in die Karte reingerendert? Wo benutzt man das dann?

Also der Zweck ist ziemlich simple. Auf der Beispielseite (mit google-(earth)
soll es wohl auch gehen) von gpsvisualizer ( die leider zunehmend merkwürdige
Nutzungsbedingungen haben) lade ich für gewöhnlich nach einer Radtour mein
GPX-files hoch und kriege eine (sat)Karte (wahlweise jpg, png, svg) angezeigt
(downloadbar) wo ich entlang geradelt/gelaufen bin.
Wie der der Strich und welche Legenden ( km, Höhe, speed usw. aus dem gpx-file
nicht von der Karte) dargestellt werden, kann man vorher über eine
Formularseite als Parameter eingeben. (genauso die Größe des Bildes)

Dieses Bild lässt sich dann z.B. leicht an Bekannte schicken oder auch einfach
aufheben.

Warum kein Javaskript: Weil viele Programme/Webbrowser aussteigen, wenn zu
viele Punkte eingezeichnet werden sollen, zweites Problem, man kann das Bild
nicht mit Route abspeichern/aufbewahren/verschicken
Der Server müsste also nur die gpx-Datei im gleichen Maßstab wie es die tiles
der Karten sind rendern (Hintergrund transparent) und anschließend mit
convert (imagemagick, o.ä. tool) übereinanderlegen.

Das ganze ist zwar eine Nachbetrachtung und weniger eine (nützliche) Planung,
mir macht das allerdings sehr viel Spaß.

Die "normale" Weiterverarbeitung bei OSM findet bei natürlich auch jedes Mal
statt. (josm Ansicht , tracks upload, ggf. Daten ergänzen/korrigieren)

Nur ein Screeshot vom Josm mit eigenem Track bringt es nicht wirklich, zumal
viele Daten des Tracks ignoriert werden.

Ist eben nur so ein Wunsch von mir. Und ich war mir nicht sicher ob, ich so
etwas in den Wikis übersehen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer

PS:

Hier ist so ein Beispiel von der Konkurrenz

http://www.cis.uni-muenchen.de/~thomas/tegernsee.jpg