[Talk-de] Aufruf: Autobahnen fertig mappen

Gerald Oppen Gerald.Oppen at web.de
Do Mai 15 09:19:39 UTC 2008

André Reichelt schrieb :
> Ist das aktuell wirklich notwendig?
Ja.
Ich denke es ist jetzt an der Zeit die vielen, Teilweise recht guten Kartenfragmente auch miteinander  zu verbinden.

> Wenn man wo nen Fehler erkennt, kann
> man diesem problemloß selbst korregieren
Das ist vielen noch zu kompliziert oder sie bringen nicht die Zeit auf dafür den Einstieg zu finden.
Darunter gibt es auch viele, die viele Stunden am Tag auf der Strasse verbringen und nebenbei quasi aus "Langeweile" Daten sammeln - bisher nur zum Nutzen der beiden grossen kommerziellen Kartenanbieter.
In den Foren wird oft bemängelt dass es oft viele Monate geht bis ihre Fehlermeldung bearbeitet ist und sie die Früchte "ihrer Arbeit" sehen können. Bei OSM könnten sie dass schon innerhalb weniger Stunden(wenn man es vorerst mal auf die Autobahnen beschränkt damit es überschaubar bleibt)
Warum soll man dieses Potential nicht für OSM nutzen?
OSM wird dadurch mit Sicherheit in der Masse bekannter und kann damit zeigen dass der Wandel vom Hobbytracksammler für bunte Bildchen zum ernst zu nehmenden Kartensystem im vollen Gange ist.

> und ich glaube kaum, dass
> unsere Karte bereits zum Routig im Auto > oder sonstwo verwendet wird, da
> einfach größtenteils noch viel zu große Lücken bestehen.

Da sind wir wieder beim Henne-Ei Prinzip.
Ohne Anwendungen keine Vervollständigung der Karten  - ohne vollständige Karten keine Anwendung.
Mit einer vollständigen Autobahnerfassung hätten wir schon einmal eine Grundlage auf der man aufbauen kann und den Routern als grossräumige Testdaten für Entwicklungszwecke als Futter vorwerfen kann.
Mit NaviPowm habe ich mir auf meiner Stammstrecke (u.a. 160km Autobahn) ein
OSM-Strassennetz mit Ausweichrouten bei grösseren Staus/Sperrungen geschaffen die abseits der dann schnell verstopften offiziellen Ausweichstrecken liegen. Zur Zeit natürlich noch ohne Routing bei Navipowm.
Aber immerhin schon mit Anzeige der zulässigen Streckenhöchstgeschwindigkeit.:-)

Garry