[Talk-de] Fehler melden (was: Re: Aufruf: Autobahnen fertig mappen)

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Do Mai 15 12:21:11 UTC 2008

Hallo!

Am 15. Mai 2008 13:04 schrieb Gerald Oppen <Gerald.Oppen at web.de>:

> In einem grossen Forum mit der passenden Zielgruppe gut frequentiert und
> passender Infrastruktur steht quasi schon alles was man für den ersten
> Schritt braucht zur Verfügung.

wir haben doch schon dashier...
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/WikiProject_Germany/Autobahn

überhaupt wimmelt es im Wiki von Hinweisen darauf, was uns alles noch fehlt
(Städte, Stadteile, Straßen) - ich finde das sinnvoll so wie es ist - auch
wenn es besser gepflegt sein könnte.

Das uns noch viel fehlt, und das es auch einige Fehler gibt, sollte aber
jedem klar sein, der sich die Karte nur mal 5 Minuten anschaut. Am besten
Wissen das aber doch ohnehin die Mapper, die vorort waren und wiedereinmal
nachhause gefahren sind, ohne das der Stadteil fertig war. Wenn die Mapper
diese Infos dann im Wiki mit anderen teilen die auch bereit und in der Lage
sind, die Sache aktiv anzugehen (sprich Daten selbst einzupflegen) ist uns
mehr geholfen als mit dem Hinweis "Von der Gemeinde XY gibt es keine Daten"
-  das weiß der Mapper aus dem Nachbardorf doch ohnehin schon - und ob er
dann hinfährt nur weil er es nicht nur mit eigenen Augen sieht, mit anderen
im Wiki und per PM bespricht, sondern es auch noch in einem Forum oder
Bugtracker steht, finde ich unwahrscheinlich...

Sinn der Sache hier ist doch, das jeder der einen Fehler sieht, ihn gleich
korrigieren kann -
Das ist doch auch grade das schöne an diesem "OpenSource" Projekt: Das man
auch ohne Programiersprachen beherrschen zu können mitmachen kann, das es
also nicht notwendig ist, Aufgaben an "die Entwickler" weiterzureichen und
zu hoffen das sich jemand drum kümmert. Man kann und soll das einfach selber
machen, und zwar so, wie man es selbst am besten findet.

Was wir wollen sind doch neue Mapper und neue Daten - keine Peer-Reviewer
die dann womöglich entäuscht lange Zeit vergeblich darauf waren das sich
jemand aufs Fahrrad setzt um bei ihnen vor der Haustür vorbeizufahren.

Ich sehe daher irgendwie noch nicht die Notwendigkeit ein System zur
Fehlersuche einführen...
Für die Niederländer mag das Sinn machen - die haben aber auch mit ihren AND
Daten eine andere Ausgangsposition. Bei uns sollte der Fokus imho erstmal
darauf liegen einigermaßen flächendeckend Daten zu sammeln - und dazu
brauchen wir mehr aktive Mapper und nicht unbedingt ein weiteres
Kommunikationsmittel neben den diversen Listen, IRC-Channels, Foren und dem
Wiki.

gruß
Stefan