[Talk-de] JOSM: Neues Plugin

Gerhard Schmidt schmidt at ze.tum.de
Fr Mai 16 06:31:11 UTC 2008

Christoph Eckert schrieb:
> Moin,

> ja, fällt mir bei uns in der Gegend auch auf. Allerdings sehe ich sowas nicht
> zwingend als Fehler. Einer der Autoren von Navit möchte beispielsweise
> herausbekommen, ob eine Straße innerhalb oder außerhalb einer geschlossenen
> Ortschaft ist, um beim Routing auf die unterschiedlichen Geschwindigkeiten
> Rücksicht nehmen zu können. Für solche Fragestellungen ist es IMO günstig,
> wenn die Straße sich mit dem Landuse schneidet, oder?

Nicht immer. In der Regel gilt die geschwindigkeitbegrenzung bis zum
Ortsende nicht bin zum ende der Bebauung. Die meisten Orte sindgrößer
als die bebaute fläche. oder gerade bei gröeren straßen ist eien
Puffergrünstreifen zwischen Staße und wohngebieten. Also die
geschwidigkeitsbegrenzung am Landuse=residential festzumachen ist nicht
wirklich brauchbar.

Ich hab inzwischen begonnen bei mir die Straßen explizit mit
geschwindigkeitbegrenuzungen (auch 50 und 100) zu taggen.

Gruß
    Gerhard