[Talk-de] osm-length-2.pl (war: Statistiken über Vollständigkeit der Europastraßen und Autobahnen)

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Fr Mai 16 14:15:25 UTC 2008

Hallo!

Wegen der aktuellen "Fehler suchen / Autobahn fertig mappen" Diskussion
wollte ich diesen Ansatz nochmal aufgreifen ...

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-April/009294.html

und hab das einfach mal probiert:

- über osmxapi  way[highway=motorway] in der bbox=5.0,47.0,16.0,55.1
runtergeladen
- mit extract-polygon.pl das Deutschland-Polygon ausgeschnitten
- per osm-length-2.pl nachgemessen, hier der Output:

highway length sums (metres):
motorway          25344495m
motorway_link          884m
trunk                  210m
TOTAL             25345590m

Ich habe keine Ahnung wo da die trunk und motorway_link herkommen...

Wikipedia gibt die Gesamtlänge der Autobahnen in Deutschland mit 12.044 km
an - jeder Kilometer sollte bei uns doppelt vorkommen  - wir haben also
nicht etwa zuwenig, sondern sogar knapp 629km zuviel Autobahn :)

Irgendwelche Ideen wie das sein kann?

Kennt irgendjemand Statistiken über Autobahnen, die wir verwenden könnten?
Wenn es nichts gemeinfreies gibt, würde ich mal dem Betreiber von
http://www.autobahn-online.de eine Email schreiben, ob er an einer
Zusammenarbeit interessiert ist:
Seine Daten unter "Strecken" sind genau das was wir bräuchten:

Wenn wir die Daten über Länge der Autobahnen und Anzahl der Abfahrten
verwenden würden um Lücken in unseren Daten aufzuspüren und diese dann im
Wiki einpflegen wäre uns glaube ich schon viel geholfen!

gruß,
Stefan