[Talk-de] Korrekturen im Schwarzwald?

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Mai 16 14:23:06 UTC 2008

Holger Issle schrieb:
> Dann aber bitte gleich eine Variante die einen bestehenden Track
> beliebig guter Auflösung nimmt und die Straße von einem gegeben Strat-
> zu einem ebenso gegebenen Endpunkt VOLLautomagisch verbessert.

Du hast es glaube ich noch nicht verstanden. Automatisiert geht
GRUNDSÄTZLICH in die Hose, da immer mal wieder ein Punkt daneben liegt
oder die Straße tatsächlich neben dem Aufgezeichneten liegt. Nur durch
manuelle Arbeit kann man gute Karten herstellen. Ich finde es persönlich
recht lustig, die automatisch erzeugten Karten von Google mit meinen
Manuellen zu vergleichen und bei Google findet man echt teils
haarsträubende Dinge, die mit der Realität nichts gemein haben. Da sind
durchaus Abweichungen von hunderten Metern normal. Meine straßen weichen
in der Regel von den Sat-Bildern keine 10-20 Meter ab, teilweise stimmt
es sogar exakt überein. Und das anze nur, weil ich alles Manuell machen.

Und an die Typen mit der Georeferenzierung: Wenn mein Trace mit dem Bild
übereinstimmt, wird dieses wohl oder über korrekt referenziert sein ;).