[Talk-de] Korrekturen im Schwarzwald?

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Fr Mai 16 15:45:25 UTC 2008

Gerhard Schmidt schrieb:
> [...]
> bestehenden weg hinzuzufügen. bei einem Node geht das ganz gute. ich
> hatte letzte Woche den fall das ich an einer strae entlanggefahren bis
> die zwar schon erfast war. Allerdigs hatte der erfassen nur ca alle
> 150m einen GPS Punkt und ich habe alle 2m einen punkt da seht die
> straße dann etwas anderst aus.
>
> Zu einem way mehrere Nodes hinzuzufügren ist sehr mühsam, da man immer
> einen node setzten muss dann wieder in den select modus wechslen in
> leer klicken um den selktion aufzuheben und dann im add mode wieder
> einen node hinzufügen zu können ohne das josm einen way erzeugt.

Am einfachsten geht es meiner Meinung nach so:
u drücken -> Unselect all
a drücken -> Add Mode aktivieren
SHIFT gedrückt halten und an den stellen wo nodes fehlen einfach mal ein
paar nodes per Mausklick einfügen.
s drücken -> In select Mode wechseln
u drücken, falls noch was selektiert ist
mit den Maus alle Nodes verschieben

Bei Bedarf weiter von vorne.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Refine Mode eine echte Hilfe
wäre. Ich merke das immer wieder wenn ich mich um Wälder auf der
Schwäbischen Alb kümmere und da die Landsat Bilder mit den
eingezeichneten Wäldern vergleiche. Manche Wälder müssen wohl auf
riesigen Zoomleveln gezeichnet worden sein, so ungenau wie die sind.
(Vielleicht laden die sich die ganze Schwäbische Alb mit Landsat runter
und zoomen dann rein und ärgern sich über den Pixelsalat, anstatt in den
höheren Zoomlevel noch mal ein höher aufgelöstes Bild nachzuladen...)

> Schön wäre eine Funktion mit der man einen way (oder einen teilway
> begrennzt durch zwei nodes in n teilstücke unterteilen kann.
Habe ich noch nie vermisst, wozu soll das gut sein? Ich komme mit "split
way" eigentlich immer gut zurecht. Insbesondere seit ich weiß, dass man
auch zwei Nodes markieren kann.

Gruß,
Thomas