[Talk-de] OT: Meine "unlesbaren" Postings...

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
So Mai 18 08:53:39 UTC 2008

Harald Kirsch <pifpafpuf at gmx.de> wrote:

> Fast zu jedem Thema gibt es heute mehr als ein spezialisiertes
> Bulletin Board/Forum irgendwo.

Jo leider! Mit allen Nachteilen, die das so hat. In jedem Forum muss
man sich seine Reputation mühsahm neu aufbauen, die Interfaces sind
furchtbar unübersichtlich, gescheites threading sucht man vergeblich,
die Beiträge sind aus dem Zusammenhang gerissen, man muss sich
überall separat anmelden. Menschen benutzen nicht ihren Realnamen
sondern irgendwelche Pseudonyme etc.

Wie auch immer, Usenet gibt es noch un der Trollanteil ist IMO
_niedriger_ als im durchschnittlichen Webforum. Das liegt vermutlich
vor allem daran, dass der Duchschnittsdau überhaupt nicht weiss was
Usenet ist.

> Und der Spam und Trollanteil ist dort in der Regel deutlich
> niedriger.

Huh? Das Gegenteil ist der Fall! Außer im Heiseforum hab ich noch
keine Forensoftware mit Killfile gesehen.

Dann bist aucgenscheinlich in anderen Foren unterwegs als ich!

Um mal ein beispiel zu nennen:

Die Foren im Umfeld Linuxbasierter Digitaler Sat Receiver bewegen
sich auf einem technischen Niveau dass es einer Sau graust! Da wird
z.B. im wesentlichen drüber diskutiert, welcher Windows Editor in der
Lage ist Unixartige Zeilenumbrüche zu erzeugen.

> Obwohl langjähriger aktiver Usenetnutzer habe ich das heute komplett
> drangegeben, und ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, neben dem
> Wiki ein Bulletin Board für OSM in Betrieb zu nehmen?

Sicher doch, die gibt es bereits! Lesen werde ich diese jedoch sicher
nicht. Du bist ehrlich gesagt der erste, der Usenet noch von früher
her kennt und der mit allen Ernstes erzählen möchte Webforen wären
besser als Usenet.

Gruss

Sven

--
"If you continue running Windows, your system may become unstable."
(Windows 95 BSOD)