[Talk-de] Import Kommunaler Daten

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
So Mai 18 15:10:23 UTC 2008

Martin Koppenhoefer schrieb:
 > Vielleicht kannst Du kurz erläutern, wie Du das
> geschafft hast?
>
> Martin

Hallo,
ich habe gute persönliche Kontakte zu den Kommunen, da ich einen
GIS-Server für einige davon betreue.

Das war übrigens nicht die erste Stadt. Vorher habe ich schon konvertiert:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/L%C3%B6hn
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Kirchlengern
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/B%C3%BCnde
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/R%C3%B6dinghausen
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Lage

Aktuell sind wir nun dabei, die OSM-Daten auch in unserem GIS-Umfeld
nutzbar zu machen. Für unser System brauchen wir einen WMS (Web Map
Service) und nicht die vorgerenderten Kacheln (Mapnik, Osmarender).

Das läuft auf folgendem Weg:
- Shape-Files von der Geofabrik
- Import in die PostgreSQL/PostGIS-Datenbank
- Darstellung mit (UMN-) Mapserver

Die Darstellung hat noch längst nicht die Qualität vom Mapnik. Der
Vorteil ist jedoch, dass OSM dann zusammen mit anderen kommunalen Daten
dargestellt werden kann, für die es schon einen WMS gibt. Unser Client
kann keine Kacheln mit WMS kombinieren.

Ein anderer Vorteil des WMS:
Man kann die Objekte und POIs auf verschiedene "Layer" verteilen (bei
WMS andere Bedeutung als der 'Layer' in OSM), die man vom Client einzeln
anfordern kann. Das Kartenbild des WMS wird jeweils für den aktuellen
Ausschnitt "auf Anforderung" (GetMap-Request) gerendert. Man fordert nur
die 'Layer' (Themen) an, die man gerade sehen möchte. So kann man
potentiell alles darstellen und während der Benutzung der Karte noch
filtern.
Das ist zur Zeit ein Schwachpunkt der Lösung mit den Kacheln. Wenn man
dort alles rendern würde, was in OSM steckt, dann wäre das Kartenbild
völlig überladen. Also geht man Kompromisse ein, die vorab festgelegt
werden. Beispiel:
- "pub" wird mit Symbol und Name angezeigt.
- "restaurant" wird nur als Symbol aber ohne Name angezeigt.
- "cafe" und "fast-food" wird gar nicht angezeigt.

Wenn ich gerade auf der Suche nach was Essbarem bin, würde ich
vielleicht gerne auch die Pommesbuden sehen und die Namen der
Restaurants. Dafür dürften die Glascontainer und Briefkästen gerne mal
kurz verschwinden.
Mit dem WMS wird das möglich werden - ist nur noch viel Fleißarbeit.

Ein WMS erzeugt auch eine Legende für die eingeschalteten Themen.
Das vermisse ich manchmal, wenn mir nicht klar ist, was eine
Hintergrundfarbe gerade bedeutet.

Demo-Zugang zum WMS auf Anforderung per PM.

--
Frank Jäger