[Talk-de] Talk-de Digest, Vol 22, Issue 100

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Mai 18 16:35:04 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 18. Mai 2008 schrieb Gerrit Lammert:
> Der Jäger ist ein Nachbar meiner Eltern. Glaub mir, der hat mit
> Naturschutz NICHTS am Hut.

Deine Aussage kam etwas arg allgemein rüber. Wenn du hier Recht hast (solche
Zeitgenossen soll es ja schließlich wirklich geben), ist das aber noch lange
nicht die Regel.

> Bei dem "Wald" handelt es sich um ein Lustholz, also nicht um einen
> "natürlichen" Wald.

Ich kannte den Begriff bisher nicht, meist du das:
  http://de.wikipedia.org/wiki/Israelsdorf#Lustholz

Oder magst du näher erklären, was ein Lustholz sein soll?

> Wie gesagt handelt es sich um ein Lustholz, wo rundherum Schilder mit
> einem Plan des Geländes aufgestellt sind, in dem auch die Wege
> eingezeichnet sind. Die Wege haben (wie gesagt, wurde mal irgendwann
> angelegt) ein Muster, und zwar sternförmigige Achsen mit Runden
> Verbindungswegen. Wenn jetzt von besagtem Jäger Bäume über Wege gelegt
> werden, die auf diesen Plänen eingezeichnet sind, wird so ziemlich jeder
> stutzig.

Also von unserer Gemeinde hier gibt es Falt-Pläne zu kaufen, die auf Daten des
Landesvermessungsamtes beruhen. Dort sind sämtliche ehemaligen Überfahrten in
Privatwäldern eingezeichnet, die man jetzt noch nichtmal mehr mit viel
Fantasie sehen kann. Offzielle Pläne sind kein also Heiligtum.

Ausschilderungen am Weg selbst sind da schon besser geeignet. :)

Aber dieser Fall interessiert mich jetzt wirklich: Da sind offiziell
ausgeschilderte Wege durch *Privatwald* und der Besitzer bzw. Jäger blockiert
diese Wege? Auch wenn es derartig systematisch angelegte Wege bei uns nur im
städtischen Wald gibt, würde ich nicht glauben wollen, dass die Verwaltung
sowas tolerieren würde.
Das geht stark off-topic, daher auch gerne per PM, aber das würde mich
wirklich interessieren.

> Nun trifft es sich aber, dass mein Vater auch noch Leiter des
> zuständigen Umweltamtes hier ist...
> Also, es tut mir ja leid Dein Bild des natursorgenden Jägers zu
> zerstören aber das ist nun mal nicht immer so (nach Aussagen meines
> Vaters sogar nur selten).

Keine Sorge, du zerstörst das damit wirklich nicht. ;-)

> Im übrigen und davon ab, ist für mich als Waldwegbenutzer ein
> "offizieller Weg" einer, der begehbar ist und nicht durch ein
> Verbotsschild markiert ist.

Das ist IMHO trotzdem ne komplett unsinnige Deutung von "offiziell".

> Und für genau solche Leute soll die Karte ja
> geeignet sein (sonst könnten wir ja alle nicht explizit ausgewiesenen
> Wege weglassen und hinschreiben: ist ein Wald, darfst überall
> rumlaufen...).

Klar, alles was zu einem Rundweg gehört oder ganz offensichtlich dazu genutzt
werden kann, sich selbst einen schönen Rundweg zusammen zu stellen, macht
sich in der Karte sehr gut.

Aber eine Fahrspur die mitten im Wald aufhört und den Wanderer verleitet, sich
die letzte 100 Meter durch Dickungen zu zwängen und *wirklich* der Natur auf
die Nerven zu gehen, finde ich absolut überflüssig.

Es ist wirklich schade, dass du offenbar einen schlechten Eindruck von
Waldbauern, Förstern und/oder Jägern hast. Vielleicht habt ihr in eurer
Region wirklich etwas Pech mit diesem Personal.
Aber wenn die meisten Jäger so wären wie du es schreibst, gäbe es in kürzester
Zeit nichts mehr zu schießen.

Ich würde halt irgendwie darum bitten, dass man die Wanderer nicht auch noch
ins letzte Dickicht lotst sondern auch mal ne gewisse Waldfläche den Tieren
zum Leben lässt.

> Das glaube ich auch nicht, höchstens damit sie wissen, wo sie NICHT
> fahren wollen ;-)
> Aber von Mountainbike-Fahrern hab ich ja auch nicht gesprochen.

Du meintest was von Vergnügungssüchtigen im Wald, da dachte ich spontan an
Mountainbike-Fahrer. ;-)

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#440): Chamäleon
   Pinguin nach Anwendung aller SuSE-Patches.