[Talk-de] Wie übereinanderliegende Wege/Areas taggen

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
So Mai 18 21:07:04 UTC 2008

> Ich würde im Falle der Straßenbahn dieselben Nodes nehmen, da es ja ein
> Verkehrsweg ist, der eine Benutzung durch Straßenbahn und Kfz etc.
> ermöglicht.

Strasse und Schiene sind immer getrennte Verkehrswege! Sie laufen nur manchmal
zufällig übereinander. Wo immer es geht versucht man dies zu vermeiden.
Neue Strecken werden so weit ich weiss nur gefördert wenn ein eigener Gleiskörper
verwendet wird.

> Beim nebeneinander zeichnen hätte man das Problem, daß es in OSM aussieht (für
> einen Router z.B.), als wären die Wege tatsächlich nebeneinander.

Das kommt darauf an wie dicht man die Wege nebeneinaderlegt.
Programmteschnisch tut man sich sicher leichter mit getrennten ways zu arbeiten
und diese dann für eine Darstellunge gegebenfalls zur verknüpfen - alls einen
gemeinsamen Weg erst aufsplitten zu müssen und dann für jedem einzelnen Tag noch
entscheiden zu müssen ob er jetzt für die Strasse oder das Gleis bestimmt war.

Garry