[Talk-de] mime type für gpx

Till Maas community at till.name
Mo Mai 19 08:48:00 UTC 2008

On Monday 19 May 2008 09:22:48 Guenther Meyer wrote:

> den header meinetwegen ja, aber octet-stream ist eigentlich eher fuer
> binaerdaten gedacht. die zeiten, dass man wegen browserunzulaenglichkeiten
> irgendwelche kruecken zur umgehung einbaut, sollten hoffentlich vorbei
> sein...
>
> das bereits vorgeschlagene application/xml ist wohl das beste und richtige.

Ich sehe jetzt nicht, inwiefern octet-stream hier irgendeine Krücke ist.
Soweit ich weiß ist der Mimetype dafür da, um die passende Anwendung zum
Öffnen der Datei finden zu können. In diesem Fall soll die Datei aber nicht
von irgendeinem Programm geöffnet werden, dass XML-Dateien verarbeiten kann,
sondern auf der Festplatte gespeichert werden.

So steht es übrigens auch in dem verlinkten RFC2616:
| If this header is used in a response with the application/octet- stream
| content-type, the implied suggestion is that the user agent should not
| display the response, but directly enter a `save response as...' dialog.

Grüße,
Till