[Talk-de] Straßen virtuell zusammenfügen

Bernd Raichle bernd at dante.de
Mo Mai 19 11:16:07 UTC 2008

Moinmoin,

zwar 'ne alte Diskussion, aber dennoch folgende Anmerkungen:

On Sunday, 4 May 2008 23:44:30 +0200,
Christoph Eckert <ce at christeck.de> writes:

 > kann ich mich erinnern. Dein Vorschlag ähnelt mehr dem GDF[1]; soweit ich mich
 > erinnere kann man damit sowas machen wie "diese Straße ist von da bis da
 > vierspurig und von da bis da zweispurig".

... was aber von _keinem_ der "grossen" Kartenhersteller in ihren
GDF-Dateien verwendet wird.  Stattdessen wird bei jedem
Attributwechsel eine neue Kante begonnen, d.h. diese Moeglichkeit in
GDF wird nicht genutzt, zumal die Positionen nicht relativ, sondern
als Abstaende absolut angegeben werden muessen und noch nicht einmal
festgelegt ist, wie man die Laenge einer Kante bzw. der Teile einer
Kante nun berechnen soll.

 > Dein Vorschlag hat was für sich, aber ist komplizierter zu handhaben. Bei
 > meinem Vorschlag hat man zwar mehr "Straßenschnippel", aber es bleibt beim
 > bestehenden System, bei dem man graphisch festlegen kann wo eine Brücke ist
 > und so weiter.

Ich hatte wie Dimitri aehnliche Vorschlaege hier schon gemacht, wobei
man als Anfang und Ende eben je einen Node angibt, d.h. man kann
bzw. man legt "graphisch" ueber diese Nodes fest, von wo bis wo
bspw. ein Strassenstueck eine Bruecke ist.  Der Vorschlag hat
ausserdem den Vorteil, dass man bei der/den Eigenschaft(en) auch
angeben kann, ob diese richtungsabhaengig sind.

Gruss,
  -bernd