[Talk-de] Luftbild in JOSM als Digitalisiervorlage

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Mai 19 15:47:59 UTC 2008

Kai Behncke <Kai-Behncke at gmx.de> wrote:

> Gibt es dafür eine einfach Möglichkeit?

Keine _einfache_.

> Prinzipiell wäre es ja auch möglich nen eigenen WMS aufzusetzen, der nur
> das Bild beinhaltet, frage mich nur gerade ob das auch schneller geht?

Nur, diese Möglichkeit kenne ich.

Halbwegs übershcaubar, wenn man es schonmal gemacht hat:

apt-get install cgi-mapserver

Nun noch ein passendes mapfile erstellen:

Ich gehe im folgenden mal von nem Gauss-Krüger epsg:31467 referenzierten
Bild aus. Andernfalls musst Du das entsprechend anpassen.

MAP
NAME myWMS
STATUS ON
UNITS METERS
WEB
  METADATA
    "wms_title"     "my WMS Server"
    "wms_onlineresource" "http://localhost/cgi-bin/mapserv?map=/path/to/your/map&"
    "wms_srs" "EPSG:4326"
  END
END

PROJECTION
  "init=epsg:31467"
END

SHAPEPATH "/pfad/zu/deinem/bild/"

LAYER
  TYPE RASTER
  NAME "meinlayer"
  DATA "deinbild.tif"
  STATUS ON
END

In josm dann das hier als WMS-Server rein:
http://localhost/cgi-bin/mapserv?map=/path/to/your/mapfile.map&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&LAYERS=meinlayer&srs=EPSG:4326&format=image/png&request=GetMap

Alternativ kannst Du mir das bild mal zukommen lassen, dann kann ich Dir ein
passendes mapfile erstellen.

Sven

--
"linux is evolution, not intelligent design"
(Linus Torvalds)