[Talk-de] Luftbild in JOSM als Digitalisiervorlage

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
Mo Mai 19 20:57:59 UTC 2008

Christian Henkel schrieb:
> Es ist ja nun nicht gerade der Sinn, Luftbilder einfach abzuzeichnen.
>
> Gruss aus Berlin
> Christian

Was solln das heißen? Wenn es erlaubt ist bestimmte Luftbilder
abzuzeichnen, dann ist das doch gut! Auch die großen Kartographiefirmen
malen mehr oder weniger von Luftbildern ab. Alles nur stur mit dem
GPS-Gerät machen zu wollen ist nicht nur umständlich sondern oft auch
ungenau - vor allem nahe an Häusern ist die Abweichung enorm. Um ein
einziges Haus mit nem GPS-Gerät zu mappen müsste man praktisch von jeder
Seite aus mindestens einmal auf das Haus zu laufen und es wird trotzdem
noch extrem ungenau.
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass Luftbilder das Non-plus-ultra
sind, aber es wäre einfach nur dämlich darauf zu verzichten.

Ich spreche mich hiermit auch nochmal deutlich für eine einfachere
Variante aus, bestimmte Bilder in diversen OSM-Editoren hinterlegen und
zurechtzerren zu können.
Stelle mir sowas vor wie Bild (jpg, png, ...) öffnen und in definierten
Rahmen passen, anschließend dann am besten noch mit den schon
vorhandenen WMS-Funktionen zurechtrücken (kann man ja mit eigenen
GPS-Tracks machen) und denn drauf los mappen.

Grüße