[Talk-de] Ruby OSMLib Export

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Mo Mai 19 22:06:19 UTC 2008

Hallo (etwas OT),
ich versuche gerade, zur Erzeugung von Shape-Files mich in OSMLib Export einzuarbeiten (unter Windows).
Ruby war mir bis jetzt nicht sehr vertraut, aber ich hab's mit dem One-Click-Installer installiert und mit gem die beiden osm-lib packages geholt, ebenso GeoRuby. Nur bei libxml-ruby stellt es den Installer auf. Soweit ich das in der extconf.rb nachvollzogen habe, wird hier ein C-Compiler-Durchlauf angestoßen (??), was aber nicht funktioniert. Die Fehlermeldung von gem unten:

ruby extconf.rb install libxml-ruby
extconf.rb:6:in `method_missing': stack level too deep (SystemStackError)
	from extconf.rb:6:in `method_missing'
	from extconf.rb:34

Ein Auszug aus der extconf.rb:

if RUBY_PLATFORM =~ /win32/  # FIXME: Make more robust

  # We can't use Ruby's standard build procedures
  # on Windows because the Ruby executable is
  # built with VC++ while here we want to build
  # with MingW.  So just roll our own...

  target = "libxml_so"

  #RUBY_INCLUDE_DIR = Config::CONFIG["archdir"]
  #RUBY_BIN_DIR = Config::CONFIG["bindir"]
  #RUBY_LIB_DIR = Config::CONFIG["libdir"]
  #RUBY_SHARED_LIB = Config::CONFIG["LIBRUBY"]
  #RUBY_SHARED_DLL = RUBY_SHARED_LIB.gsub(/lib$/, 'dll')

  #CLEAN.include('*.o')
  #CLOBBER.include('ruby_prof.so')

  srcs = Dir['../ext/*.c']

Na ja....
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich zu der libxml-ruby komme, evtl. gibt es die ja schon vorkompiliert (?).

tia
Roland

--
249 Spiele für nur 1 Preis. Die GMX Spieleflatrate schon ab 9,90 Euro.
Neu: Asterix bei den Olympischen Spielen: http://flat.games.gmx.de