[Talk-de] mime type für gpx

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Mo Mai 19 22:35:56 UTC 2008

Christoph Eckert schrieb:
> Moin,

> aus welchem Grunde eigentlich?!? Egal um was für ein XML es geht, meist will
> ich das doch gar nicht am Bildschirm lesen sondern irgendwie
> weiterverwurschten, oder?

Browser verstehen es durchaus, auch "nacktes" XML mittels CSS
ansehnlicher darzustellen, oder mittels XSL sogar clientseitig
transformieren.

Deshalb: Wenn man einen Download will, ist standardtheoretisch zwar
application/octet-stream "richtig", browserübergreifend funktioniert
aber nur "application/x-msdownload", weil der IE dem "richtigen" Mimetyp
(und insgesamt noch ein paar weiteren, u.a. auch text/plain) mißtraut
(zumindest in den Versionen bis 7), und durch Inhaltsanalyse versucht,
einen "besseren" Mimetyp zu finden, der dann verwendet wird.

Viele Grüße
Sven