[Talk-de] mime type für gpx

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Mi Mai 21 09:46:03 UTC 2008

> Teste gerade die Brauchbarkeit der jsr311 (jersey, Java REST
> Implementierung) und habe mich für mein cycleroute Projekt erstmal für
>
> @ProduceMime("application/gpx+xml")
> .header("Content-Disposition", "attachment; filename="+fname+"\"");
>
> entschieden. Zumindest im FF tut es was es soll. Ich hoffe ich kann es
> bald zugänglich machen.

Das Problem ist, dass du einen nichtregistrierten Mimetyp verwendest.
Das ist nicht standardkonform.

Wenn du eigene Mimetypen benutzen willst, dann stelle - standardkonform
- doch bitte ein "x-" vor den selbstausgedachten Teil.

Richtig wäre dann z.B. "application/x-gpx+xml".

Oder bemühe dich um die Registrierung des "offiziellen" Mimetyps bei der
IANA.

Dass Browser mit "Download" reagieren, ist normal. Das tun sie immer,
wenn sie einen ihnen unbekannten Mimetyp vorgesetzt bekommen. Kein
Browser kennt "gpx+xml" - aber genausowenig kennt er "x-gpx+xml", der
Effekt ist also solange derselbe, wie der Browser keine Applikation
kennt, die sich für diesen Mimetyp explizit registriert hat.

Viele Grüße
Sven