[Talk-de] Einfahrten zu Privatgrundstücken

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Mai 21 11:32:18 UTC 2008

Am Mittwoch, 21. Mai 2008 12:32 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Hast du dafür eine Rechtsgrundlage?

Ich denke man muss hier umgekehrt fragen, welche Rechtsgrundlage sollte jemand
haben es mir zu verbieten?

Wenn ich ein Grundstück besitze und nicht möchte das dort jemand über eine
Straße geht, die so aussieht, als wäre sie öffentlich, dann muss er/sie schon
dafür sorgen, das ein zufälliger Passant davon weiß das es eine Privatstraße
ist.
Und ich muss sicher nicht immer vorher zum Liegenschaftsamt laufen um fest zu
stellen, ob ich evtl. über eine Privatweg fahre, das kann niemand von mir
verlangen.

> Also Gehen, das glaube ich ggf. noch, immerhin hatten wir das ja neulich
> bzgl. Wald.
> Aber dass man (rein rechtlich) über Privatgrundstück fahren darf nur weil
> es zufällig asphaltiert/geschottert ist, das wäre komplett gegen meine
> Intention und kann ich mir nicht vorstellen.

Schau dir mal Diskussionen an darüber ob man ein Auto auf einen
Privatparkplatz abschleppen darf, und wer die Kosten dafür trägt.

z.B. http://www.gutefrage.net/frage/privatparkplatz

Ich meine das der Fahrleher bei meiner Fahrrschule mal erzählt hatte, das ein
Parkplatz abschließbar (also Tor/Kette) etc. sein muss, ansonsten würde man
dort nicht fürs Abschleppen zahlen müssen, das ist aber über 15 Jahre her.

Gruß
Sven