[Talk-de] JOSM: Relations-Editor

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 22 00:36:47 UTC 2008

Am 21. Mai 2008 21:51 schrieb Johannes Lempp <lempp at gmx.net>:
> Hallo,
>
> ich möchte mal folgende Verbesserungsvorschläge für JOSMs Relations-
> Editor zur Debatte stellen:
>
> Wenn man einen Way, der in einer Relation steckt, splittet, sollte
> eine Warnung kommen!

im Idealfall sollte ein Auswahlfenster mit dem Hinweis auf die
Relation und der Frage kommen, ob man die Teile in der Relation haben
will oder nicht, wobei standardmässig beide (alle bei mehreren) Teile
als JA ausgewählt sind. Bei mehreren Relations mehrere Auswahlfenster
hintereinander.

> Die Warnung beim Joinen von zwei Ways, wenn einer oder beide Mitglied
> einer Relation sind, finde ich dagegen nicht unbedingt notwendig,
> denn meistens will man den neu entstehenden Way ja wohl auch wieder
> in der Relation drin haben. Was JOSM auch standardmäßig macht.

auch hier Frage (s.o.) und default = ja

> Außerdem fände ich die Möglichkeit schön, alle Mitglieder einer
> Relation, die noch nicht geladen wurden (sind im Editor als
> "unvollständig" markiert) unkompliziert in einem Rutsch vom Server
> holen zu können. Wer z.B. eine ganze Bahnstrecke oder auch einen Wald
> mit allen Lichtungen vom Server holen will, braucht momentan noch
> starke Nerven. :-)

ja

Martin