[Talk-de] PGP/GPG

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Do Mai 22 13:31:01 UTC 2008

FreeWorld schrieb:
> Hol dir einfach nen Mailclient der PGP/GPG kann und das dann ordentlich
> anzeigen kann.
> Ich gebe zu hier in der Liste ist das nicht ganz so wichtig mit der
> Identifikation, aber ich könnte mir Szenarios vorstellen in denen es
> doch ganz gut ist, wenn man weiß, dass derjenige, der jetzt den Thread
> schreibt vor einiger Zeit nen anderen schrieb und wenn ich ihm zum
> Beispiel privat ne Mail schicken möchte, bzw. er mir, wir sicher sein
> können, dass wir mit der richtigen Person reden.
>
> Meiner Meinung nach sollte Verschlüsselung bzw. Signatur zum Standard
> [...]

PGP-Keys die keine Unterschriften im Sinne des "Web of trust" haben,
sind wertlos, PGP-Keys, deren public-key nicht auf den Keyservern
liegen, sind ebenfalls wertlos, solange sie nicht auf simple Art und
Weise zu importieren sind.

Ich biete jedem an, seinen Key auf einem Treffen der LUG Bremen oder des
CCCHB zu unterschreiben, wenn er gleichzeitig einen Identitätsnachweis
erbringen kann. Wenn ihr möchtet, kann ich euch auch für CaCert assuren.
(2 verschiedene Lichtbildausweise, wie z.B. Führerschein und
Personalausweis, aber auch Reisepass, plus idealerweise ein leserlich
ausgefüllter und unterschriebener Antrag).

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E