[Talk-de] Dörfer flächenmäßig taggen

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
Fr Mai 23 00:35:04 UTC 2008

>>/ Mit place habe ich einige Probleme:
/>>/ Ich muss es gleich spezifizieren mit town, village, hamlet,... das sehe ich auf Luftbilder
/>>/ z.B. nicht - Fehler vorprogrammiert obwohl ich eigentlich nur sagen will : Hier ist bebaut.
/
> warum erkennst Du nicht auf den Luftbildern, ob das ein Flecken mit
> ein paar Häusern, ein Dorf oder eine Stadt ist? Genau das erkennt man
> doch hervorragend auf Luftbildern. Ausserdem musst Du den Ort ja
Woran? Es gibt durchaus Städte die deutlich kleiner sind als so mache Dörfer..

>/ Wie ist es mit dem node "place".
/>/ Er ist doch ausschlaggebend dafür wo der Ortsname hingeschrieben wird und sollte ausserdem
/>/ das Ortszentrum/Rathaus kennzeichnen.
/>/
/auch die area "place" ist ausschlaggebend dafür, wo der Name
hingeschrieben wird, in die Mitte (zumindest gibt es den Algorithmus
dafür, s. Parkplätze).
 Führt nicht immer zu der optimalen Lösing, es gibt sehr asymetrische Orte oder Gemeindezusammenschlüsse.
Machmal werden ein paar Orte zusammengefasst und erhalten einen ganz neuen Namen als Grossgemeinde (wie z.B.
Rheinstetten bevor es eine Stadt wurde, machmal führt ein Ort den Namen an und die anderen werden zu Ortsteilen
degradiert (z.B. Schöntal/Berlichingen))
Und alle wollen auf der Karte gefunden werden und der Name sollte dort stehen wo die "Zentrale"ist...

Gruss
Garry