[Talk-de] Gemeindegrenzen ermitteln (war Re: Dörfer flächenmäßig taggen)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Fr Mai 23 12:26:39 UTC 2008

Am Freitag, 23. Mai 2008 13:35 schrieb Bernd Wurst:
> Hallo.

> Das was du meinst ist die Gemarkungsgrenze der Stadt / Gemeinde.
>
> Genau genommen gibt es zwischen einzelnen Teilorten in der Regel nochmal
> extra Gemarkungsgrenzen, insbesondere bei Flächengemeinden.

> Woher man diese Daten in brauchbar freier Form auftreiben kann ist mir
> bisher noch nicht klar. Es gibt zwar Katasterkarten vom Vermessungsamt, da
> ist alles eingezeichnet, aber ich glaube die sind nicht frei (genug).

Gut sind amtliche Bekantmachungen. Ich habe das mal für Hamburg angefangen,
und habe jetzt die Stadtteilgrenzen gefunden (wobei die sich gerade geändert
haben und die Bekanntmachung dazu noch nicht veröffentlicht ist -> wir werden
also noch einem Moment warten müssen).

Man muss nur leider sehr weit Suchen, manchmal steht sowas auch in der
Gemeindesatzung etc. Archive von Gemeinden haben häufig nur 4h die Woche auf,
man braucht also vor allen Zeit und durchhaltekraft.

Zum Suchen per EDV eignet sich das Wort "Grenzbeschreibung"

Gruß
Sven