[Talk-de] Pluginwunsch: GPS-Track bearbeitung

Jannis Achstetter krippi at gmail.com
Fr Mai 23 13:22:04 UTC 2008

André Reichelt schrieb:
> Hi,
> ich würde es mir sehr wünschen, wenn jemand ein Plugin für JOSM
> erstellen könnte, mit dem man aus den GPS-Rohdaten falsche Punkte oder
> ganze Wegstücke löschen kann. Verschieben sollte man die natürlich nicht
> können ;). Hier ums Haus hat sich schon ne rihtige Datenwulst
> angesammelt und ich befürchte, dass man irgendwann gar nichts mehr
> erkennen wird :(.
>
> Danke schonmal.

Hi, meinst du jetzt lokal GPX-Dateien bearbeiten oder die GPS-Tracks,
die auf dem Server liegen bearbeiten?
Das Erstere ist einfach und sollte sich einfach als Plugin machen lassen
(Was nicht heißt, dass ich das jez mache, ich kann kein Java und mag's
auch ned besonders).
Für's Zweite: Könnte das die API überhaupt? Ich habe mir das auch
schonmal überlegt: Angenommen OSM ist mal 20 Jahre alt und wir haben
GPS-Punkte auf dem Server, von denen die Grundlagen (z.Bsp. Straßen) gar
nicht mehr existiert. Was machen wir denn dann? Den kompletten GPX-Track
auf dem Server löschen? Einzelne Punkte löschen?
Bei uns zum Beispiel (A3 im Spessart) wird bald mal eine Autobahnbrücke
neben der alten gebaut und die alte abgerissen, aber die GPS-Punkte sind
dann von der alten Brücke ja noch auf dem Server. Was, wenn jez jemand
auf die Idee kommt, die "alte Brücke" zu taggen? (Also die irgendwann
gelöschten highways mal wieder zu erstellen weil ja GPS-Punkte da sind).
Früher oder später sollte man (zumindest der owner der Tracks) die auf
dem Server editieren können.
Ich denk mir das so, dass man halt sowas wie nen normalen Editor hat und
halt nur wie mit nem Radiergummi entfernen kann. Is da was für API 0.6
oder die weitere Zukunft geplant?
Sollte das mal in der talk-Liste angesprochen werden?

Jannis