[Talk-de] Große Anzahl GPS Tracks verfügbar

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Mai 24 11:48:53 UTC 2008

Hallo.

Am Samstag, 24. Mai 2008 schrieb msemm:
> Diese Blackboxen senden derzeit ca. 10-15 GPS Positionen pro Sekunde (!)

Da frage ich mich: Warum geben handelsübliche GPS-Empfänger maximal eine
Ausgabe pro Sekunde her? ;-)

> Meine Frage: ist es für OSM interessant, diese Daten dauerhaft zu bekommen?
> Wenn ja: mit welchem Verfahren sollte die Datenübertragung am besten
> bewerkstelligt werden?

Interessant ist das auf den ersten Blick natürlich schon.

Bei dieser Datenmenge stellt sich mir zuerst folgende Frage:
Wie sicher ist, dass diese ganzen GPS-Spuren auch wirklich Straßen oder Wege
sind? Wenn man z.B. in einen Traktor oder ein Flugzeug so einen Empfänger
einbaut, hat man nachher (aus Sicht von OpenStreetMap) ne Menge Müll.

Sofern der lizenz- und datenschutzrechtliche Aspekt geklärt ist (davon gehe
ich bei dem Angebot einfach mal aus), würde ich folgendes Vorschlagen:

1. Erstmal Reduktion auf einen sinnvollen Wert, also maximal eine Angabe pro
Sekunde. Alles drüber enthält keine wirklich notwendigen Daten (bei 200 km/h
sind das grade mal gut 50 Meter und man fährt in der Geschwindigkeit keine
Kurven).

2. Eliminierung aller unnötigen Daten (Wir brauchen nur Koordinaten, evtl.
Höhe und einen Zeitstempel).

3. Anonymisierung des Zeitstempels. Dieser wird nur benötigt um eine
Reihenfolge der Punkte festzulegen. Es bietet sich also an, den bei jedem
Track um zufällige Werte zu verschieben.

Das sind Arbeitsschritte, die sich in der Datenbank bzw. natürlich einer Kopie
der Datenbank machen lassen.
Ob ein Export über GPX-Files sinnvoll ist oder man sich lieber gleich auf ein
SQL-Dump-Format einigt, sollten Leute entscheiden, die sich mit der bei OSM
verwendeten Datenbank besser auskennen.
Beides sehe ich nicht als Problem, da das GPX-Format (in dieser Teilmenge, die
hier interessant ist) sehr simpel ist und einfach von einem Script linear
geschrieben werden kann.

Gruß, Bernd

--
Toleranz wird oft mit Meinungslosigkeit verwechselt.
Aber nicht der Meinungslose ist tolerant, sondern der, der eine