[Talk-de] Vorstellung

Sa Mai 24 15:49:13 UTC 2008

Servus,

seit einiger Zeit lese ich hier im Archiv schon mit und da ich schon ein
paar mal den Drang hatte, auf eine Nachricht zu antworten, habe ich es
jetzt endlich mal geschafft, mich auch auf der ML anzumelden.

Daher möchte ich mich kurz vorstellen:
Meine Location ist Hameln
<http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Category:Users_in_Hameln>,
entsprechend habe ich angefangen, diese Stadt für OSM zu erfassen. Sehr
nett finde ich das System, welches in einigen Kreisen, z. B. dem LK
München, genutzt wird, entsprechend habe ich für den Landkreis
Hameln-Pyrmont und die Stadt Hameln entsprechende Seiten und
Fertigstellungstabellen im Wiki angelegt:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Landkreis_Hameln-Pyrmont
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hameln

Wie zu sehen ist, ist noch sehr viel zu machen. In Hameln waren ein paar
wenige Straßen im Innenstadtbereich (Altstadt bis exklusiv
Basbergstraße) schon vorhanden, aber teilweise weitab der Realität
eingezeichnet - einen Teil habe ich schon korrigiert, außerdem vieles
neues erstellt (unter anderem das Basbergviertel und Rohrsen praktisch
komplett erstellt). Ansonsten benötigen sowohl die Stadt Hameln im
Besonderen, als auch der Landkreis Hameln-Pyrmont im Speziellen noch
viel viel Hilfe - denn dieser Kreis ist ja noch ein fast weißer Fleck in
der OSM-Landschaft. Also, Hilfe ist gern willkommen :-)

Ach ja, zu den technischen Daten: Ich arbeite mit einem mobilen
Navigationssystem in Auto, auf dem Fahrrad und zu Fuß, dem Medion P4410
mit Sokobana-Skin. Die Karten selbst habe ich bislang in Potlatch
gezeichnet, da dieses Flash-Programm aber nicht immer funktioniert,
versuche ich mich gerade an JOSM zu gewöhnen. Ist doch arg anders als
Potlatch, werde ich aber wohl auch noch hinbekommen.

CU
Andreas