[Talk-de] Große Anzahl GPS Tracks verfügbar

Andreas Jacob andreasjacob at gmx.de
Sa Mai 24 20:14:12 UTC 2008

Am Samstag, 24. Mai 2008 21:16:15 schrieb msemm:

> mir scheint, dass unsere Daten auf wenig Interesse stoßen.
> Wir werden daher diese Idee nicht weiter verfolgen.

Das würde ich jetzt nach 8 Stunden auf der Mailingliste absolut nicht ableiten
wollen. Immerhin ist dies ein Projekt welches durch die Schultern vieler
Freiwilliger weltweit in deren Freizeit getragen wird. Und dies ist nur die
deutsche ML, und auch hier schreibt nur ein kleiner Prozentsatz der deutschen
Mapper. Noch dazu ist Samstag und auch noch halbwegs schönes Wetter
draußen ... ;-)
Aber was natürlich nicht von der Hand zu weisen ist, dass hier mehr
technik-affine Menschen zugegen sind, als auf der einen oder anderen
Mailingliste. Und von daher muss ein Punkt wie Datenschutz angesprochen
werden. Dies solltest du aber nicht als generelles Desintersse
interpretieren.
Auch die Einwände meinerseits, dass mit einem einzelnen Track eines
Fahrzeuges, welches im Schnitt vielleicht alle 1-2 km (die
Richtungsänderungen >60° einmal mit eingerechnet) eine Position sendet, nicht
viel anzufangen ist, ist erst einmal nur die Bewertung eines einzelnen. Ich
kann mir aber sehr wohl gut vorstellen, dass sich die Punkte der gesamten
Flotte auf Autobahnen bestimmt zu einr Spur addieren, welche das gesamte
deutsche Autobahnnetz sehr gut abbilden wird. Und alleine dies würde dem
Projekt schon sehr weiter helfen.

Ich würde dich also liebend gerne Bitten, die Datenschutzfrage in eurer Firma
einmal zu erörtern, und einmal grob ein Format zu skizzieren, in welchem die
Daten bei euch vorliegen bzw. in welchem Format ihr euch eine Weitergabe
vorstellen könnt. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich bestimmt ein paar
Entwickler aus der OSM Riege finden lassen, welche ggf. beim Erstellen von
OSM tauglichen Exportscripten behilflich sein werden. Notfalls müssen die
dann halt ein NDA unterschreiben, was ja in letzter Zeit eine recht gängige
Praxis in der Open Source Welt ist.

Ich würde vorschlagen, dass sich vielleicht jemand der die Idee gut findet,
und Stammposter auf der dev Liste ist, Markus' Angebot dort einstellt.

Vielen Dank für dein/euer Angebot und ein schönes WE
wünscht Andreas