[Talk-de] Straßentypen anhand der Bezeichnungen erkennen/zuordnen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Mai 24 23:49:57 UTC 2008

> Ich verwende da residential. Eigentlich der falsche Begriff, aber zum einen
> sollte die Karten-Darstellung sowie die Verkehrsregelung identisch sein und
> ob es ein Wohn- oder Industriegebiet ist, lässt sich aus dem landuse ersehen.
>
> Es gibt auch Industriegebiete, die wirklich nicht mehr zum Ort gehören, also
> außerhalb des Bereichs sind, wo man 50 fahren muss. Die würde ich als
> unclassified taggen.

was spricht dagegen, unclassified auch innerorts zu verwenden?
Unclassified sind alle normalen Straßen, Durchgangsstraßen und
Hauptstraßen sind tertiary und mehr, Straßen in Wohngebieten sind
residential noch kleinere Straßen und Zufahrten service. Ist eine
klare Hierarchie und steht alles im Wiki, auf deutsch unter anderem
auf den oben angegebenen Seiten (vor ~10 Posts). Dass Straßen in
Industriegebieten nicht als residential getaggt werden sollen liegt
auch daran, dass residentials beim Routing nachrangig herangezogen
werden. Solche Straßen (Ind.-geb.) haben größere Kurvenradien, sind
breiter etc. und sind daher auch als größer/ besser für Autoverkehr
anzusehen.

Martin